Einige Saxophonschulen im Überblick

Ich stelle in dieser Übersicht einige Saxophonschulen vor, die ich im Unterricht verwende.

Die Wahl der Saxophonschule ist abhängig vom Alter, dem technischen Stand und den musikalischen Vorlieben der MusikschülerInnen. Die meisten Schulen gliedern sich in Kapitel mit ein bis zweiwöchigen Übportionen. Das Tempo der Fortschritte bleibt natürlich abhängig von der aufgewendeten Übzeit und der Auffassungsgabe der Lernenden. Die hier vorgestellten Schulen unterscheiden sich in Umfang und Anwendung deutlich. Das einzig verbindende ist, keine Schule verlangt musikalische Vorkenntnisse. Mehrbändige Schulen können in der Abfolge nach bedarf mit anderen kombiniert werden. Modernen Saxschulen liegt meist eine Begleit-CD bei. Man unterscheidet bei den Aufnahmen zwischen vollem und halbem Playback, solchen mit Begleitmusik mit Melodie und solchen mit Begleitmusik allein. Das Spielen zum Playback bringt eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Üballtag. Das Spielen zum Playback hat etwas starres an sich. Nicht jede Schülerin und jeder Schüler kann damit umgehen. Vorbereitendes Musizieren mit Klavierbleitung wird darum von manchen SchülerInnen geschätzt. Bei den hier besprochen Saxophonschulen sind Akkorbezifferung leider die Ausnahme. Ich mache aus der Not eine Tugend, nutze die Begleit-CD zur Gehörbildung und höre mir die Akkorde jeweils heraus.

Mein Allzeitfavorit ist "Hören, Lesen & Spielen" vom Verlag de haske. Es ist eines der wenigen Lehrmittel für Anfänger mit Übungen zur Gehörbildung. In Echoübungen gilt es aus einer Tonauswahl kurze Molodien nachzuspielen. Der Rhythmus bleibt jeweils gleich. "Hören, Lesen & Spielen" deckt eine breite stilistische Vielfalt ab. Jedes Kapitel geht über zwei Seiten. Darin folgen kurzen Übungen zum Lernstoff, passende Spielstücke. Zusatzfragen bieten sinnvolle Ergänzungen. Die Playbacks sind professionell eingespielt und lassen die grosse Erfahrung der Musiker durchscheinen. Es sind Halbplaybacks. "Hören, Lesen & Spielen" gibt es in drei Stufen, Anfänger blau, Mittlere rot und Fortgeschrittene grün. Eine sehr abwechslungsreiche Saxophonschule finde ich.

Mein zweiter Favorit gab der englische Saxophonisten John O'Neill heraus. Es heisst "Die Jazzmethode für Saxophon". Der Titel nennt es, diese Schule nimmt als Lehrrahmen den Jazz. Es gibt nur wenige technische Übungen dafür jede Menge Tunes. Die Stücke sind methodisch komponiert, ergänzt durch einige Originals. Ein wichtiges Merkmal dieser Schule sind die vielen Textstellen. Alle Lernschritte werden ausführlich beschrieben. Es eignet sich dadurch auch zum Selbststudium. Die grosse Auswahl an Stücken vereint viele Jazzstile und Jazzclichés. Auch diese Schule hat eine CD beigelgt. Es spielt ein Quartett mit Sax (O'Neill), Bass, Schlagzeug und Jazzgitarre im Westcoast Stil, also Cooljazz. Ein zweiter Band mit derselben Besetzung bietet ergänzende und weiterführende Tunes mit Vollplayback an und hat als Schwerpunkt die Improvisation.

Eine weitere Saxschule mit vielen Erläuterungen und Grafiken ist Klaus Dappers "Das Saxophonbuch". Es arbeitet den gesamten Tonumfang des Saxophones durch und deckt die Tonarten bis drei Vorzeichen ab. Die Schule bietet Stücke aus Jazz, Rock, Pop und Klassik an ergänzt durch eine CD. Der zweite Band setzt das Schwergewicht auf klassische Solostücke und Duette, ergänzt durch bekannte Melodien und Jazz. Auch dieses Buch wird mit CD geliefert. Eine abwechslungsreiche Saxschule die auch ohne ergänzende Stücke im Unterricht auskommen kann.

Wenn es etwas langsamer vorangehen soll empfehle ich "Saxophon ab 130" von Matthias Böyer. Auch diese Schule hat eine CD beigelegt. Die beiliegende CD wurde mit Vollplayback eingespielt. Die Stückauswahl und die Übungen passen durch ihre Einfachheit auch für kleinere Kinder. Ich werde mit dem sinkenden Unterrichtsalter hin zur Unterstufe vermehrt dieses Lehrmittel nutzen.

Wer es rein klassisch will und schnelle Fortschritte fordert, der ist mit Iwan Roth's "Schule für Saxophon" gut bedient. Die "Schule für Saxophon" bietet mechanische Übungen, Tonleitern, Tonübungen und Übungen zu Verzierungstechniken. Es gibt abwechslungsreiche klassische Stücke durch viele Epochen in der Schwierigkeitsstufe bis vier Be und vier Kreuze.

Henry Klosé's "Méthode Complète" ist die Mutter aller Saxophonschulen. Ihre Entstehung liegt über hunder Jahre zurück und ist auch heute noch das Mass aller Dinge. Die Stücke sind im romantisch, klassischen Stil komponiert. Es gibt Duette, Charakterstücke, Arpeggios und Tonleitern, und technische Übungen in grosser Vielfalt. Die "Méthode Complète" ist in zwei Teile gegliedert. Einen ersten Teil der von Null beginnt und einen zweiten ergänzenden Teil. Wer sich einen Eindruck des zweiten Teils der "Méthode Complète" verschaffen will kann sich auf IMSLP (International Music Score Library Project) das Pdf holen.

Zum Schluss nenne ich noch die amerikanische Saxschule von "Rubank". Das Layout ist etwas in die Jahre gekommen, inhaltlich und methodisch hat die "Rubank Saxschule" aber einiges zu bieten. Die Bände Elementary und Intermediate führen systematisch in das Notenlesen ein. Tonübungen, mechanische Übungen, Tonleitern, Arpeggios, Stücke und Duette wechseln sich ab. Im Intermediate Buch gibt es auch einige Triostücke. Die Advanced Methode erweitert die Tonarten von zwei auf fünf Vorzeichen und bietet viele auch längere Solo und Duette zum spielen an. Alle Stücke sind im klassischen Stil geschrieben. Die Anfängermelodien sind der englischen Tradition entlehnt. Diese Schule gibt es nur in englischer Sprache.

  • Schluss

  • "Hören, lesen & spielen" ist eine kurzweilige Saxophonschule für Kinder.

  • Die "Jazzmethode für Saxophon" von O'Neill öffnet nebenbei die Welt des Jazz.
  • "Das Saxophonbuch" von Klaus Dapper ist eine abwechslungsreiche Schule für neugierige ältere Kinder und Erwachsene.
  • "Saxophon ab 130" nehme ich für die wirklich Kleinen.
  • Iwan Roth's "Schule für Saxophon" ist für Klassikliebhaber.
  • Die "Méthode Complet" von Henry Klosé ist eine Saxschule für Anspruchsvolle.
  • Die "Rubank Schulen" bietet mit ihren vier Bänden sehr viel und ausführliches Notenmaterial an.

Zum Schluss möchte ich noch anfügen, diese Übersicht ist nicht vollständigt. Das Feld der Saxophonschulen ist riesig und sicher kommen monatlich Neuerscheinungen dazu. Wie ich eingangs erwähnt habe, versuche ich eine Übersicht mit Schulen für verschiedene Alter und musikalische Vorlieben zu geben. Eine geeignete Saxophonschule kann ein erster Baustein für einen abwechslungsreichen Musikunterricht sein.